Seit gestern (19.11.2021) wurde auf verschiedenen Medienkanälen mitgeteilt, dass das Bundesgesundheitsministerium die Bestellmengen des Corona-Impfstoffs Comirnaty® von Biontech einschränken will. Hintergrund scheinen Pläne zur Wiedereröffnung von Impfzentren, sowie die Intention verstärkt den vom Ministerium eingelagerten Impfstoff Spikevax® von Moderna zu verimpfen.

Leider ist zu erwarten, dass dieser Vorgang die Logistik der bei uns bereits bis mitte Januar geplanten Impfungen erschweren wird. Bitte haben Sie Verständnis, falls wir daher Ihren Impftermin verschieben müssen. Wir sind nach Kräften darum bemüht, unsere Planung so gut wie möglich an die geänderten Bedingungen anzupassen. Sollte es zu schwereren Engpässen kommen, bleibt uns nur an die auf hamburg.de gelisteten Impfstellen zu verweisen.

Grundsätzlich sehen wir ansonsten aus medizinischen Gründen keine Einwände gegen eine Boosterimpfung mit Spikevax® für über 30-jährige. Jüngere Patienten können jedoch bis auf weiteres ausschließlich mit Comirnaty® geimpft werden.

Im Übrigen halten wir diesen Vorgang für sehr problematisch: erneut werden in der Pandemie wichtige strategische Entscheidungen kurzfristig vor dem Wochenende veröffentlicht, und wir als "ausführendes Organ" dürfen uns aus den Tageszeitungen darüber informieren. Über die Hintergründe mag spekuliert werden. Bedauerlich ist, dass manche ohnehin schon am Limit arbeitende Hausarztpraxis diese Entwicklung zum Anlass nehmen wird, resigniert aus dem "Impfgeschäft" auszusteigen. Hoffen wir auf bessere Zeiten ...

Links zum Thema: